Ich höre ein Geräusch beim Bremsen

Wenn du ein quietschendes Geräusch beim Bremsen hörst, bedeutet es, dass deine Bremsscheibe schmutzig ist. Dies kannst du mit einem trockenen oder feuchten Lappen sauber machen. Aber Vorsicht: Verwende niemals Seife, da dies die Scheibe beschädigen würde ⚡️

Ein kleines ‘Klack” Geräusch am Anfang des Bremsens ist ganz normal und bedarf keiner Wartung. 

Ich höre ein Geräusch beim Fahren…

...wenn ich stärker in die Pedale trete

Die Spannung deines Riemens ist nicht stark genug. Folge einfach diesem Tutorial und passe die Spannung auf bis zu 18kg an. Wenn du möchtest, dass ein Profi diese Wartung durchführt, gehe einfach zum Fahrradgeschäft deiner Wahl. Du brauchst ein paar Empfehlungen? Wirf einen Blick auf die Liste der von Cowboy empfohlenen Fahrradläden

…welches verschwindet, wenn ich nicht mehr in die Pedale trete

Achte darauf, deine Pedale mit dem Pedalschlüssel, den du im Zubehörkoffer erhalten hast, von Zeit zu Zeit anzuziehen und deinen Riemen und den Zahnkranz mit einem feuchten Tuch zu reinigen.

Wenn du immer noch ein Geräusch hörst, stelle bitte sicher, dass der Riemen korrekt ausgerichtet ist, wie in diesem Tutorial beschrieben.

…welches immer noch da ist, auch wenn ich nicht mehr in die Pedale trete

Dies könnte daran liegen, dass die Bremsbeläge am Scheibenrotor reiben. Die Scheibenbremsen können allerdings wieder so angepasst werden, dass dieses Geräusch verschwindet. Im Web lassen sich viele Tutorials finden, die erklären, wie man es macht. Hier ein Beispiel.

Did this answer your question?